Abschrift eines Messprotokoll -Seite 2- 03197 Jänschwalde Ost Messgrund: Fluglärm der Motorkunstflieger Flugplatz Drewitz 03197 Zeitraum: am 5.6.2010 von 16-18 uhr Wind am Boden nicht messbar Luft Trocken, Wetter Sonnig, Temperatur 28 Grad Vor-Bemerkung 1 beim Messen,ca 16,20 Uhr: der enorme Propellerlärm läßt bei 80 DB am Boden Gegenstände vibrieren und eigene leise Schwingungsgeräusche erzeugen. so stark ist die Lärmenergie, die von den Propellern auf die Anwohner übertragen wird. Flugzeugkennzeichen: D-EXMT der Gelb-grünschwarze sehr Laut beim Überflug mit vollgas mit 90 DB voll ausschlag ins rote also 94-96 DB Flugroute: gestartet wird auf der Jänschwalder Seite der Landebahn. von dort gibt es überflüge dicht an Jänschwalde und Jänschwalde Ost. die meisten Übungen finden statt über dem entgegengesetzten Ende der Landebahn direkt zwischen Drewitz und Jänschwalde Ost. Nahezu bei jeder zweiten horizontralen Kurve wird der Bereich des Flugplatz in irgend eine Richtung verlassen um dann wieder zurück zur Landebahn zu fliegen und dort weiter zu kreisen. Die senkrechten Steilflüge und stürze nach unten bleiben in diesem Jahr (2010) im Bereich des Flughafen Anmerkung: unten im Hangar steht ein zweiter gelb-grüner mit anderem Kennzeichen. Flugzeugkennzeichen:Ly-SPS der rote, weiße Flügel oben, von unten rot-weiße Flügel(Längsstreifen), Schwere Maschine schwerer Motor fliegt schwerfällig ohne Vollgas beim Überflug 80 DB in weiter Entfernung 76-78 DB Flugroute: gestartet wird auf der Jänschwalder Seite der Landebahn. von dort gibt es Überflüge dicht an Jänschwalde und Jänschwalde Ost. die meisten Übungen finden statt über dem entgegengesetzten Ende der Landebahn direkt zwischen Drewitz und Jänschwalde Ost, auch Richtung Grabko wird geflogen. Nahezu bei jeder horizontralen Kurve wird der Bereich des Flugplatz in irgend eine Richtung verlassen um dann wieder zurück über die Landebahn zu fliegen und dort weiter zu kreisen. Bemerkung 2: ca 17 uhr: Dauerlärmpegel bei Kunstflugbetrieb 70-75 DB andauernd, weil der nächste KUNSTFlieger schon am entfernteren Ende der Landebahn startet, bevor der erste am entgegengesetzten Ende der Landebahn gelandet ist ... wiederholung im Detail bevor der in der Luft fliegende Landet; startet schon der nächste am Boden auf der entgegengesetzten Seite der Landebahn, ebenso wie in den Vorjahren. Dadurch ist ein über mehrere Stunden dauerhafter Lärmpegel gegeben. Es gibt keinen einzigen Moment Ruhe, solange das Starten und Landen in dieser Reihenfolge erfolgt! Flugzeugkennzeichen:N600YS (12) der oben vollrote unten schwarz-weiß karierte ist Dauerhaft und wiederholt 86 DB beim Überflug er kreist über dem Ende der Landebahn Richtung Drewitz. Dort aber ist schon das Dorf Drewitz, 100 m neben der Landebahn. Flugroute: gestartet wird auf der Jänschwalder Seite der Landebahn. von dort gibt es überflüge dicht an Jänschwalde und Jänschwalde Ost. die meisten Übungen finden statt über dem entgegengesetzten Ende der Landebahn direkt zwischen Drewitz und Jänschwalde Ost. Nahezu bei jeder horizontralen Kurve wird der Bereich des Flugplatz in irgend eine Richtung verlassen um dann wieder zurück zur Landebahn zu fliegen und dort weiter zu kreisen. Die senkrechten Steilflüge und stürze nach unten bleiben im Bereich des Flughafen Flugzeugkennzeichen:N600YS (15) rot landet und Flugzeugkennzeichen:D-EXMT gelb grün schwarz startet der gelb-grün schwarz beim überflug 80 - 84 DB je nach Gas aber noch lange nicht das Vollgas wie im ersten Eintrg dieses Protokolls. Hinweis: Das heute gemessene Ergebniss ist noch nicht die Höchstmessung. es gibt Flugzeuge, die mit Vollgas Fliegen und dann nochmals ein schrilles aufheulen des Propellers veranlassen können !!! wo in den Vortagen der Lärmpegel kurzfristig bis auf 98 DB hochschoß wenn der Propeller aufjault. Bemerkung 3, ca 17,45 ohne Flugzeuge sinkt der Lärmpegel der Natur (vogelzwitschern, Geräusche von Zug und Straßen) unter 50 db ab und ist mit meinem Gerät nicht mehr messbar! vor 18 uhr ist ruhe. Flughöhe heute: ca 50-100 meter untere Flughöhe, ca 800 m obere Flughöhe geschätzt Messbereiche 70 - 80 - 90 DB Datum 5.6.2010 16-18 uhr Nachtrag Letze Seite Vorfälle nach 18 uhr von heute und aus den Vorwochen: Heute 5.6.2010 um 18,52 uhr Sehr lautes Motorengehul und Abflug mindest einer weiteren Kunstfliegermaschine obwohl das Oberlandesgericht den Kunstfliegern das Fliegen nach 18 uhr bei strafe verboten hat. dem Vorfall ging ein weiteres Fliegen bis 18,06Uhr voraus, am 27.5.2010 Flugzeugkennzeichen: D-EYKS dem Vorfall gin ein weiteres Fliegen bis 18,28 Uhr voraus am 11.Mai2010 dem Vorfall ging Nachtfliegen mit andauerndem und fortlaugfendem nächtlichem Motorengeheul starker Propellermaschinen zwischen 3.und 9.Mai 2010 voraus. Das Urteil/gerichtlicher Vergleich beim Oberlandesgericht zur Einschränkung der Kunstflugzeiten ist vom 22.4.2010 Zeugen: siehe Deckblatt (__) Die Nummern in Klammern sind verweise auf Archivmaterial